Tolstefix - Sommerbraugerste mit Klassischem Brauprofil

Sommergerste

Tolstefix ist nach dem ersten Prototyp Odilia die zweite auf Basis der Öko-Wertprüfung des Bundessortenamtes zugelassene Sommerbraugerste. Tolstefix wurde für den ökologischen Anbau entwickelt. Gegenüber Odilia besitzt Tolstefix einen höheren Vollgersteanteil und liegt ertraglich rund 10% höher.

Tolstefix eignet sich eher für die Craft-Bier-Erzeugung und naturtrübe Biere als für industriell hergestellte, da der ß-Glucangehalt noch nicht auf das äusserste Minimum abgesenkt ist. Tolstefix besitzt eine gute Bodenbedeckung, was zu einer guten Beikrautkonkurrenz beiträgt. Landwirte, die ihre Öko-Sommergerste bisher gestriegelt haben, sollten deshalb einmal testweise auf einem Streifen darauf verzichten, um zu prüfen, ob den Feldvögeln zu liebe darauf verzichtet werden kann.

Um eine möglichst konsequente Saatgutvermehrung unter ökologischen Anbaubedingungen zu ermöglichen, wurde in der Entwicklung der Sorte auf hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Flugbrand (Un6-Ausbreitungsresistenz), Hartbrand und Streifenkrankheit geachtet.

Anfragen zu Saatgut von Tolstefix richten Sie bitte an Öko-Korn-Nord (Tel.: +49-4138-5106-0). Auch Unternehmen, die Z-Saatgut aus Basissaatgut erzeugen möchten, wenden sich bitte zunächst an Öko-Korn-Nord.

Zunächst sollte von einer Saatstärke von 350 keimfähigen Körnern/m² ausgegangen werden. Zu hohe Saatstärken und zu hohe Bestandesdichten könnten die Kornausbildung beeinträchtigen. Auf Basis innerbetrieblicher Erfahrungen kann dann im zweiten Schritt gegebenenfalls eine Anpassung vorgenommen werden.

Bei Demeter-Erzeugnissen unter Verwendung von Tolstefix darf darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine "biologisch-dynamisch gezüchtete Sorte" handelt. Dies wurde mit Datum vom (steht noch aus) vom Demeter eV bescheinigt.  Mehr zur Zertifizierung biologisch-dynamisch gezüchteter Sorten in den Demeter-Pflanzenzuchtrichtlinien.

Bei allen nach EU-BIO-VO hergestellten Erzeugnissen darf darauf hingewiesen werden, dass es sich bei der Sorte TOLSTEFIX um eine Cultivari-Sorte handelt, die nach der Cultivari-Pflanzenzuchtrichtlinie entwickelt wurde.

Zuletzt aktualisiert : 02.11.2022

Tolstefix
Eigenschaft   Wert   Erläuterung
Entwicklung
Ährenschieben 4 früh bis mittel
Reife 5 mittel
Pflanzenlänge

5

mittel
Bodendeckung 6 mittel bis hoch
Massebildung 6 mittel bis hoch
Bestandesdichte 5 mittel
Kornzahl / Ähre 6 mittel bis hoch
Tausendkornmasse 6 mittel bis hoch
Kornertrag 4 gering bis mittel

Gesundheit
Lagerneigung 4 gering bis mittel
Halmknicken 5 mittel
Ährenknicken 5 mittel
Mehltau 6 mittel bis hoch
Netzflecken 5 mittel
Rhynchosporium - noch nicht dokumentiert
Zwergrost 4 gernig bis mittel

Vermarktungsqualität
Marktwareanteil 7 hoch
Vollgersteanteil 8 hoch bis sehr hoch
Hektolitergewicht 6 mittel bis hoch
Eiweißgehalt 3 gering

Verarbeitungsqualität
Malzextraktgehalt 3 gering
Mälzungsschwand 5 mittel
Friabilimeterwert 1 sehr gering
Viskosität 7

sehr hoch

Beta-Glucan-Gehalt 7

sehr hoch

Alpha-Amylase-Aktivität 5

mittel

Beta-Amylase-Aktivität 5

mittel

Eiweißlösungsgrad 3

sehr gering

Endvergärungsgrad 6 mittel bis hoch
 
Zulassungsjahr 2020 Kennung: GS 3109

 

Zuletzt aktualisiert : 05.05.2021  Quelle: Beschreibende Sortenliste des Bundessortenamtes 2021

Tolstefix ist aus der zuletzt im Jahr 2009 vorgenommenen Kreuzung (Sunshine x Henrike) x Steffi hervorgegangen. Die Entwicklung der Sorte erfolgte im Rahmen einer klassischen Stammbaum-Selektion (Pedigree) auf den Flächen der Biobetriebe im Umfeld von Darzau. Dabei wurde unter natürlichem Befall mit Streifenkrankheit und Flugbrand und künstlicher Infektion mit Hartbrand selektiert.In den beiden Wintern 2009/10 und 2010/11 erfolgte ein Zwischenanbau der Generation F1 bzw. F3 auf dem Demeter-Betrieb Milmore Downs in Neuseeland.

Die biologisch-dynamischen Präparate wurden und werden in Züchtung und Erhaltungszüchtung angewandt. Tolstefix (BSA-Kenn-Nr. GS 3109) wurde am 17.12.2020 vom Bundessortenamt als zweite Sommergerste auf Basis der Öko-Wertprüfung zugelassen und hat den EU-Sortenschutz im Eigentum der Cultivari Getreidezüchtungsforschung Darzau gGmbH.

Die Angaben zur Werdegangbeschreibung wurden von Karl-Josef Müller verfasst.

Zuletzt aktualisiert : 02.11.2022

Sortenbeschreibung zum Herunterladen:

Weiterführende Links:

Öko-Braugerstenzüchtung

Weitere Gersten-Projekte

Veröffentlichung zur Züchtungsstrategie

Sollten Sie Fragen oder zur Öko-Gerstenzüchtung beitragen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.